Streit in Gänserndorf

71-Jähriger schlägt mit Hacke zu

Teilen

Ein bevorstehender Gerichtstermin ließ den Mann ausrasten: Er ging auf seinen Gegner los.

Wegen einer Vorladung zu Gericht hat sich am Montagnachmittag bei Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) eine Messerattacke zugetragen. Ein Mann (44) wurde dabei laut Landespolizeidirektion schwer verletzt. Der Tatverdächtige (71) ist in Haft.

Laut Polizei hatte der ältere den jüngeren Mann aufgesucht und zur Rede stellen wollen. Es sei um eine Ladung zu einer Gerichtsverhandlung als Beschuldigter wegen eines zurückliegenden Vorfalls mit dem 44-Jährigen gegangen. Der Mann habe ein 30 Zentimeter langes Küchenmesser bei sich gehabt.

Hacke auf Kopf gerammt
Nach einer wörtlichen Auseinandersetzung im Eingangsbereich soll der 71-Jährige den 44-Jährigen im Halsbereich gepackt und ins Haus gestoßen haben. Dabei kamen die Kontrahenten zu Sturz und rauften auf dem Boden weiter. In der Folge soll der 71-Jährige das Messer gezogen, mehrmals auf den Jüngeren eingestochen und dann auch mit einer Holzhacke, die im Eingangsbereich gelegen war, auf den Kopf des Opfers eingeschlagen haben.

Der 44-Jährige kam laut Landespolizeidirektion letztlich mit Schnittverletzungen schweren Grades davon. Ihm gelang die Flucht aus seinem Haus. Anrainer verständigten die Polizei.

Das Opfer wurde in das Landesklinikum Mistelbach eingeliefert. Der Beschuldigte wartete auf das Eintreffen der Polizei, händigte den Beamten Messer aus und ließ sich festnehmen. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg überstellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.