Baden

Haustechniker als Seriendieb überführt

Teilen

36-Jähriger verhaftet - er soll einen Schaden von 50.000 Euro verursacht haben.

Nach vermehrten Einbrüchen und Diebstählen in der Römertherme, im Kurhaus und im Badener Hof in Baden bei Wien in den vergangenen Monaten ist nun ein Haustechniker als mutmaßlicher Täter ausgeforscht und festgenommen worden. Der 36-Jährige aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) war laut Stadtpolizei geständig. Der ihm angelastete Schaden beträgt 50.000 Euro.

Insider als Täter
Polizeiangaben zufolge war etwa in der Römertherme in ein Friseurgeschäft, in ein Restaurant sowie in die Wellnessrezeption eingebrochen worden. Außerdem wurde aus Zimmern ebenso wie aus Safes von Kurgästen Bargeld gestohlen. Ermittlungen der Stadtpolizei Baden, ergaben, dass aufgrund der Vorgehensweise nur ein Insider als Täter infrage kommen konnte.

Nach einem neuerlichen Einbruch in das Restaurant der Therme in der Nacht auf vergangenen Samstag wurde der 36-Jährige als Tatverdächtiger ausgeforscht. Der laut Stadtpolizei einschlägig vorbestrafte Mann war seit drei Jahren als Haustechniker für eine Subfirma tätig. Die Festnahme mittels Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt erfolgte an seinem Wohnort durch Einsatzkräfte des EKO-Cobra.

Einbrüche aus Geldnot
Bei seiner Einvernahme gab der 36-Jährige zu, die Einbrüche aus Geldnot begangen zu haben. Teilweise habe er einen widerrechtlich erlangten Zentralschlüssel verwendet, teilweise Kästen und Spinde mit einem Brecheisen geknackt. Die Einbrüche habe er nachts ebenso wie während seines Dienstes, hier vor allem durch Nachsperre der Garderobekästchen und Spinde, verübt. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo