Unfall in OÖ

Bub trennte sich Finger im Traktor ab

Teilen

Ein Kleinkind verlor einen Finger in einem Traktor-Keilriemen. Der 16 Monate alte Bub wollte sich an dem Fahrzeug hochziehen. Er wurde im AKH Linz notoperiert.

Einen Finger hat am Montag ein Kleinkind nach einem Unfall im Mühlviertel in Oberösterreich eingebüßt. Der 16 Monate alte Bub war in Altenfelden (Bezirk Rohrbach) in Oberösterreich mit der rechten Hand in den Keilriemen eines Traktors geraten. In einer knapp vierstündigen Operation im AKH Linz musste der Ringfinger amputiert werden. Der Zustand des Kindes wurde am späten Nachmittag als stabil beschrieben.

Während die Schaufel des Traktors mit Holzabfällen beladen wurde, lief das Kind laut Auskunft seines Großvaters gegen 9.00 Uhr in einem unbeaufsichtigten Moment zu dem Fahrzeug, das mit laufendem Motor dastand. Es zog sich daran hoch und griff in den Keilriemen. Angehörige brachten den schwer verletzten Buben ins Krankenhaus Rohrbach, von wo er ins AKH Linz überstellt wurde.

Not-OP
Dort wurde gegen 12.00 Uhr mit der Notoperation begonnen, an der drei Mediziner beteiligt waren. Der kleine Finger sei nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen worden, hieß es. Drei weitere habe man gut durchbluten können. Der Ringfinger sei aber aber nicht mehr zu retten gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.