Anzeige

Drei Männer gestehen Hitlergruß

Teilen

Jene drei oberösterreichischen Fußballfans, die auf einem Foto den Arm zum Hitlergruß ausgestreckt haben, konnten nun ausgeforscht werden.

Das Trio im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sei geständig und werde wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz angezeigt, bestätigte Sicherheitsdirektor Alois Lißl am Donnerstag einen Bericht der Tageszeitung "Österreich".

Die rechte Szene in Oberösterreich sei nicht demokratiegefährdend oder ideologisch gefestigt. "Eine zweite Organisation in der Größenordnung des 'Bundes Freier Jugend' (BfJ) gibt es nicht", erklärte Lißl. Gewaltbereit und ausländerfeindlich seien die Personen aber auf jeden Fall. Sie würden nicht nur Fußballspiele - wie vergangenes Wochenende das Derby Ried gegen LASK - als Plattform nutzen, so Lißl.

"Keine Toleranz gegen Rechts" gelte weiterhin, betonte der Sicherheitsdirektor. Seitdem im März drei Aktivisten des BfJ festgenommen wurden, herrsche in der Bevölkerung eine hohe Sensibilität.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo