Attacke auf Straßenbaustelle

Familienstreit eskalierte: sechs Verletzte nach Messer-Attacke

Teilen

Ein 46-jähriger Kosovare versuchte, seinen Kontrahenten auf einer Baustelle mit seinem Pkw zu überfahren.

Hartkirchen. Ein Streit zweier kosovarischer Familien hat Dienstagabend auf einer Straßenbaustelle in Hartkirchen (Bezirk Eferding) mit sechs Verletzten geendet. Ein 46-jähriger Autofahrer soll zuerst versucht haben, einen 47-jährigen Arbeiter niederzufahren. Darauf setzte sich dieser mit einem Besen zu Wehr, worauf der Pkw-Lenker ein Messer zückte, so die Polizei.
 
Der Vorfall ereignete sich kurz nach 17.30 Uhr. Der 46-Jährige fuhr in den Baustellenbereich, wo der 47-Jährige mit Asphaltierungsarbeiten beschäftigt war. Nachdem der Arbeiter dem Auto ausweichen konnte, schlug er mit einem Besen zu. Ein 38-Jähriger und ein weiterer Kollege kamen ihm zu Hilfe, als sie merkten, dass der Pkw-Lenker ein Messer zog. Alle drei Arbeiter erlitten Stichwunden, der Angreifer suchte das Weite.
 
Doch der 46-Jährige gab keine Ruhe. Er bat telefonisch seinen 63-jährigen Onkel um Hilfe. Gemeinsam mit seinem 22-jährigen Sohn erschien dieser dann auch tatsächlich mit dem Pkw auf der Baustelle. Sofort warfen daraufhin der 38-jährige und der 47-jährige Arbeiter mit Steinen Richtung Auto und zertrümmerten mit einem abgebrochenen Besenstiel Windschutzscheibe und Seitenscheiben.
 
Herbeigerufene Polizisten trennten schließlich die Kontrahenten. Nach einer ambulanten Versorgung wurden der Angreifer und seine beiden Verwandten ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Der 47-Jährige musste wegen der Stichverletzung operiert werden. Auch einer seiner Arbeitskollegen wurde ins Spital eingeliefert. Der dritte wurden nur leicht verletzt.
 
 Alle sechs Männer wurden angezeigt. Warum der seit Jahren schwelende Streit der kosovarischen Familien am Dienstag eskalierte, war am Mittwoch noch Gegenstand der Ermittlungen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo