Keine Anklage, Pass zurück

Leo S.: Freue mich jetzt auf zuhause

Teilen

Der Oberösterreicher wird nicht angeklagt, bekommt seinen Pass zurück, darf ausreisen.

Nun steht sie endlich bevor. Die langersehnte Rückkehr des 18-jährigen Leo S. nach Österreich.

Fast zehn Wochen lang wurde der oberösterreichische HTL-Schüler aus Mitterkirchen (Bezirk Perg) in den USA festgehalten. Leo war nach Florida geflogen, um dort seine große Liebe, die er über das Internet kennengelernt hatte, zu treffen. Nachdem er mit seiner minderjährigen Flamme (15) einvernehmlichen Sex hatte, wurde er jedoch am 30. Juli festgenommen. In Florida stellt Sex mit Minderjährigen eine Straftat dar, die mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden kann. „Ich war mir nicht bewusst, etwas Böses zu tun, gegen das Gesetz zu verstoßen“, so der Schüler.

18-Jähriger darf nach fast zehn Wochen endlich heim

Erst, nachdem ein anonym gebliebener Unternehmer aus Oberösterreich eine Kaution in Höhe von umgerechnet 170.000 Euro bereitstellte, wurde der 18-Jährige aus der Haft, in der er von einem Mithäftling verprügelt wurde, entlassen. Er musste aber seinen Pass abgeben, in der Nähe des Gerichts bleiben und wohnte seither mit seinen Eltern in Orange County. Vergangenen Freitag kam die erlösende Nachricht. Leo wird nicht angeklagt, bekommt seinen Pass zurück und darf das Land verlassen.

Erleichterung

Nun will der 18-Jährige so schnell wie möglich heim: „Ich hab es zu schätzen gelernt, Österreicher zu sein. Ich freue mich jetzt auf zuhause und darauf, in Sicherheit zu sein.“ Auch in Mitterkirchen ist die Erleichterung groß. „Wir haben alle mit der Familie gehofft und daran geglaubt“, so Bürgermeister Herbert Froschauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.