Löste Polizei-Einsatz aus

16-jährige Schülerin hantierte auf Video mit Papas Waffen

Teilen

Eine 16-Jährige hat in einem Video mit den Waffen ihres Vaters posiert. 

Eine 16-Jährige aus dem Innviertel hat mit den Waffen ihres Vaters für ein Video posiert und dieses auf einem Instant-Messaging-Dienst hochgeladen. Schulkollegen alarmierten daraufhin die Polizei. Das Mädchen gab an, es habe sich um einen Scherz gehandelt. Für den Vater, der seine Waffen nicht ordnungsgemäß verwahrt hatte, setzte es ein vorläufiges Waffenverbot.
 

Im Video sieht man 16-Jährige beim Aufmagazinieren einer Pistole

Am späten Montagabend wurde die Polizei von Schülern einer Braunauer Schule über das Video verständigt. Auf dem Film ist die 16-Jährige u.a. mit einer Pistole am Bett sitzend beim Aufmagazinieren zu sehen. Eine Streife fuhr daraufhin zum Elternhaus des Mädchens. Beamte befragten die Schülerin und kontrollierten das Waffendepot ihres Vaters.
 

Vorläufiges Waffenverbot gegen Vater

Dabei stellte sich heraus, dass der 40-Jährige zwar eine Waffenbesitzkarte hat, seine acht Waffen sowie Zubehör und Munition aber nicht ordnungsgemäß verwahrt hatte. Daher wurde seine gesamte Sammlung sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
 

Video soll bereits im Sommer des Vorjahres aufgenommen worden sein

Laut der Schülerin sei das Video bereits im Sommer des Vorjahres aufgenommen worden. Sie habe es noch gespeichert gehabt und aus Spaß hochgeladen. Wie groß der Kreis der Empfänger ist, war nicht genau bekannt, es handelt sich laut Polizei aber um mehrere Schüler.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.