30 minderjährige Opfer ausgeforscht

Mann wollte Nacktfotos von 11-Jähriger

Teilen

Ein 50-Jähriger aus OÖ machte sich im Internet an Kinder heran und forderte Nacktbilder.

Selbst für lang gediente Ermittler war der Fall aus Wels-Land ungewöhnlich: Mit unglaublicher Rücksichtslosigkeit machte sich ein 50-Jähriger mithilfe mehrerer gefakter Facebook-Profile an Minderjährige in Österreich und Deutschland heran.

Aufgeflogen ist der Welser in Ostdeutschland. In Chemnitz nahm er Kontakt zu einem erst 11 Jahre alten Mädchen auf, forderte es mehrfach auf, ihm Nacktfotos von sich zu schicken. Andernfalls würde er gefälschte Sex-Aufnahmen des Kindes ins Netz stellen.

Die Schülerin vertraute sich ihrer Mutter an, die schaltete die Polizei ein. Kripo-Beamten aus Deutschland und Kollegen aus Oberösterreich gelang es, immer mehr Opfer des 50-Jährigen ausfindig zu machen. Mindestens 30 Kinder hatte der Welser auf seine perfide Art kontaktiert, 18 von ihnen sind bisher namentlich bekannt. Auch seine Tochter (4) soll der Verdächtige missbraucht haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.