Duo nach Überfall flüchtig

Patient überfiel Bank in Linzer Nervenklinik

Teilen

 Jugendlicher Verdächtiger war Patient in Nervenklinik.

Jener 15-jährige Verdächtige, der am Montag nach einem missglückten Überfall auf eine Bankfiliale der Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg festgenommen worden ist, war Patient in dem Krankenhaus. Zum Tathergang und zum Motiv gab es nach wie vor keine Angaben.

Der Bursch war am Wochenende in die Landesnervenklinik zur Behandlung aufgenommen worden. Laut einer Krankenhaussprecherin habe es keine Hinweise auf eine Selbst- oder Fremdgefährdung gegeben. Heute sollte der Jugendliche entlassen werden.

Am Vormittag suchte der Teenager das Geldinstitut heim, nur wenige Minuten später klickten die Handschellen. Flüchten konnte hingegen ein Duo nach einem Trafikraub im Stadtteil Neue Heimat. Kurz vor 12.00 Uhr hatten die jungen Männer das Geschäft betreten, eine 52-jährige Angestellte mit einer silbernen Schusswaffe bedroht und Geld gefordert. Sie bedienten sich selber aus der Kassenlade, verstauten die Beute in ihren Jackentaschen und rannten davon. Die Täter wurden als 1,75 bis 1,80 Meter bzw. 1,70 bis 175 Meter groß beschrieben. Sie waren dunkel gekleidet, mit Schals oder Tüchern maskiert und trugen Kapuzenjacken.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.