Gefängnis-Ausbruch

Polizei jagt kaltblütigen Bankräuber

Teilen

Der gewissenlose Geiselnehmer kehrte von einem Strafausgang nicht zurück. Vor sechs Jahren verhinderte nur der Zufall ein Blutbad, als der 42-Jährige eine Bank ausraubte.

Ein 42-jähriger Sträfling, der von einem Ausgang am Samstag nicht mehr in die Justizanstalt Garsten bei Steyr zurückgekehrt ist, wird nach wie vor gesucht. Der Mann hatte vor sechs Jahren in Linz ein Geldinstitut überfallen und vorübergehend 16 Geiseln in seiner Gewalt gehabt.

Brutaler Banküberfall
Am 9. Mai 2003 spielten sich in der Bankfiliale auf der Linzer Landstraße dramatische Szenen ab: Der Täter zielte mit einer Pistole auf ein 15-jähriges Lehrmädchen und drückte zweimal ab. Da der Schlagbolzen der Waffe gebrochen war, wurden aber keine Schüsse abgegeben. Nach mehreren Stunden Geiselnahme ergab sich der Mann schließlich, im Jänner 2004 wurde er zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Täterbeschreibung
Vergangenen Samstag kehrte er von einem bewilligten Strafausgang nicht zurück. Der Häftling ist 1,76 Meter groß und schlank und hat braune Haare und blaue Augen. Er spricht steirischen Dialekt und ist auf der Brust, an einem Daumen und an den Armen tätowiert (u.a. mit einer Lucky Luke Comicfigur).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo