Drama um Bub (4)

Todeskampf im Hallenbad – gerettet

Teilen

Massagedüse drückte Bub in die Tiefe: Bademeister reanimierte das Kind.

Dramatische Szenen spielten sich am Dienstagnachmittag im bekannten Karoli-Badepark in Waldkirchen nahe der deutsch-österreichischen Grenze ab. Ein Bub aus Oberösterreich war nur knapp dem Ertrinkungs-Tod entronnen. Doch dank Bademeister Alois F. kann der kleine Michael (4) jetzt wieder lachen.

Die Familie aus Kollerschlag bei Rohrbach unternahm einen Ausflug in den nahe gelegenen Karoli-Badepark. Dort wollten sie für einen Tag die Seele baumeln lassen. Die Kinder sollten sich vergnügen. Doch der Familienausflug endete in einem Drama.

Mutter Daniela J. drehte sich nur kurz weg, um nach einem Handtuch zu greifen. Sie wollte nach Hause fahren, doch der kleine Michael hatte keine Lust dazu. Der Nicht-Schwimmer hüpfte ins 1,40 Meter tiefe Sole-Becken. Dort waren gerade die Massagedüsen eingeschaltet. Ein Wasserstrahl erfasste den Bub und drückte ihn in die Tiefe.

Rettung in letzter Sekunde
Michael J. schluckte Wasser, schaffte es nicht mehr an die Oberfläche. Seine Mama bemerkte das Unglück und sprang sofort hinterher.
Es war Rettung in allerletzter Sekunde: Denn auch ein Badegast reagierte blitzschnell. Er holte den kleinen Körper aus dem Becken. Bademeister Alois F. eilte zur Hilfe, begann mit einer Reanimation. „Er hat Gott sei Dank gleich Wasser gespuckt, hat seine Augen aufgemacht und sofort seine Mutti erkannt“, sagte der 52-Jährige zu ÖSTERREICH. Das Kind wurde vom Notarzt ins Spital nach Passau gebracht.

Der lebhafte Bub ist wieder wohlauf. Retter Alois F. gibt sich bescheiden: „Das ist nun einmal mein täglicher Job. Aber ich bin froh, dass es Michael gut geht. Das hätte schlimm ausgehen können.“
Michael kann sich an alles erinnern, lässt sich von dem Vorfall aber nicht abschrecken. Im Gegenteil: „Er hat mich gefragt, wann wir wieder schwimmen gehen“, lachte seine Mama erleichtert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.