Feuer in Mehrparteienhaus

Vier Verletzte bei Brand in Linz

Teilen

Mehr als 40 Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert.

Bei einem Brand in einem Linzer Mehrparteienhaus sind in der Nacht auf Sonntag vier Personen durch Rauchgase verletzt worden. 42 Bewohner mussten von der Berufsfeuerwehr evakuiert werden. In einer Küche im fünften Obergeschoß des siebenstöckigen Gebäudes war das Feuer ausgebrochen. Die betroffene Wohnung brannte fast völlig aus, berichteten Polizei und Feuerwehr in Presseaussendungen.

Brand Linz
© APA/BERUFSFEUERWEHR LINZ

Nachbarn hatten den Rauch wahrgenommen und die Bewohner der brennenden Wohnung durch Läuten geweckt. Ein Rettungstrupp der alarmierten Feuerwehr kontrollierte sämtliche Wohnungen und begleitete betroffene Menschen ins Freie. Das Feuer hatte sich lediglich auf die eine Wohnung beschränkt, eine Ausbreitung konnte verhindert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Verletzten wurden in Spitäler gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.