In Wels

Paar in eigenem Haus überfallen

Teilen

Brutalos erbeuteten Geld aus Tresor: Hausbesitzer und Lebensgefährtin verletzt.

Zwei unbekannte Täter haben am Freitagnachmittag ein Paar in seinem Haus in Wels-Pernau überfallen und ausgeraubt. Die mit Sturmhaube maskierten und bewaffneten Männer klopften gegen 15.00 Uhr an der Haustüre. Als die 45-jährige Frau öffnete, wurde sie in den Vorraum zurückgedrängt. Die Eindringlinge bedrohten sie und ihren 44-jährigen Lebensgefährten mit Waffen und schlugen ohne Vorwarnung auf die beiden ein, berichtete die Sicherheitsdirektion Oberösterreich.

Ein Mann wollte die Frau fesseln, der andere forderte vom Hausbesitzer nachdrücklich Geld. Einer der Räuber fand einen Tresor und zwang den 44-Jährigen, diesen zu öffnen. Daraus nahmen die Täter einen unbekannten Geldbetrag und flüchteten durch den Garten, hieß es. Der Hausbesitzer rief die Polizei. Das verletzte Paar wurde ins Spital eingeliefert. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief vorerst negativ. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.

Die Täter sind etwa 25 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, einer etwas korpulenter. Beide trugen ein dunkles Kapuzenshirt und Jeans, einer weiße Turnschuhe. Sie waren mit dunklen Hauben mit Sehschlitzen maskiert und hatten je eine Faustfeuerwaffe bei sich. Ein Mann habe gut deutsch gesprochen, der andere mit einem leichten Akzent, so die Polizei.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die stärksten Bilder des Tages