Antrittsbesuch

Amerikanische Botschafterin bei Pühringer

Teilen

Die neue Botschafterin der Vereinigten Staaten Susan McCaw stattete am Montag Landeshauptmann Pühringer ihren offiziellen Antrittsbesuch ab.

Im Mittelpunkt des Arbeitsgespräches standen Wirtschafts- und Bildungsfragen. Wie Landeshauptmann Pühringer betonte, gibt es mehr als 50 oberösterreichische Unternehmen, die Niederlassungen in den Vereinigten Staaten haben. Im Bildungsbereich unterhält die Johannes Kepler Universität nicht weniger als sieben Universitätspartnerschaften mit den Vereinigten Staaten.

Zusammenarbeit bei erneuerbaren Energien
Botschafterin McCaw die sich „beeindruckt über die ökonomische Erfolggeschichte Oberösterreichs“ zeigte, vereinbarte mit Landeshauptmann Pühringer verstärkte Kontakte im Bereich der erneuerbaren Energien sowie den Ausbau der Berufspraktika in den USA. Darüber hinaus sollen Treffen von Jungunternehmer eingeführt werden, bei denen die beiden Wirtschaftsräume mögliche Kooperationsfelder präsentieren sollen. Landeshauptmann Pühringer lud darüber hinaus den amerikanischen Wirtschaftsminister, der in den nächsten Monaten nach Österreich kommen soll, auch in unser Bundesland ein.

Im Rahmen der Konferenz der Regierungschefs wird Oberösterreich darüber hinaus auch mit dem Bundesstaat Florida engere Kontakte knüpfen. In diesem Kooperationsforum in dem neben Oberösterreich, Bayern, Shandong, Westkap, Sao Paulo und Quebec vertreten sind, wird bei der nächsten Konferenz 2008 in Shandong auch Florida als vollberechtigter Partner beteiligt sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.