Salzburg

3 Monate altes Baby schwer misshandelt

Teilen

38-jähriger "Aufpasser" fügt Buben Schütteltrauma & Hirnschäden zu.

In Salzburg ist heute, Freitag, ein schwerer Fall von Kindesmisshandlung bekanntgeworden: Ein 38-Jähriger soll ein drei Monate altes Baby so massiv geschüttelt haben, dass es ein schweres Schütteltrauma und schwere, prognostisch ungünstige, diffuse Hirnschäden erlitten haben soll. Der Beschuldigte muss sich kommenden Donnerstag wegen absichtlich schwerer Körperverletzung und wegen "Quälens oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen" vor einem Strafrichter am Landesgericht Salzburg verantworten.

Als Tatzeitraum wurde der 24. März 2010 und "weitere, nicht näher konkretisierte Zeiten" angenommen, sagte Landesgerichts-Sprecherin Bettina Maxones-Kurkowski am Freitag. Der Angeklagte ist nicht der Vater des kleinen Buben. Er soll mit dessen Eltern befreundet gewesen sein und hat ihn im vorgeworfenen Tatzeitraum beaufsichtigt. In dem Strafantrag wird dem 38-Jährigen ein "massives, heftiges, gewaltsames Hin- und Herschütteln des Kindes" vorgeworfen. Die Folgen seien ein schweres Schütteltrauma mit subduralen Hämatomen, Blutungen an der Netzhaut des Auges sowie ausgeprägte, retinale Blutungen und schwere Hirnschäden gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.