Bad Gastein

72-Jähriger lag tagelang hilflos in Wohnung

Teilen

Pensionist war schon stark dehydriert: Nachbar verständigte Polizei.

Nur einen Tag, nach dem eine hilflos auf dem Boden ihrer Wohnung liegende 81-Jährige in Salzburg dank der Aufmerksamkeit einer Verwandten gerettet und geborgen worden war, ist am Pfingstsonntag auch in Bad Gastein (Pongau) ein 72-Jähriger entdeckt worden, der mindestens seit zwei Tagen hilflos in seiner Wohnung gelegen war. Der Mann war bereits stark dehydriert, so die Polizei.

Ein Nachbar des Mannes hatte am Pfingstsonntag bei der Polizei Alarm geschlagen, weil dessen Briefkasten schon seit Tagen nicht mehr geleert worden war. Außerdem habe er bereits längere Zeit die Wohnung nicht mehr verlassen, was üblicherweise regelmäßig der Fall sei. Eine Streife schaute deshalb gegen 10.00 Uhr beim Wohnhaus vorbei.

Nachdem die Türe nicht geöffnet worden war, stieg einer der Beamten mit einer Leiter bis zu einem Wohnungsfenster im zweiten Stock. Durch das Glas konnte er sehen, dass der Mann auf dem Boden lag. Er klopfte an die Scheibe und rief dem Mann zu, er solle das Fenster öffnen. Weil sich der 72-Jährige direkt neben dem Fenster befand und dieses auch nicht sehr hoch war, gelang es ihm tatsächlich, dieses zu öffnen.

Die Polizisten stiegen ein und leisteten unverzüglich Erste Hilfe. Ihre Erhebungen ergaben, dass der Mann mindestens seit zwei Tagen hilflos in dem Zimmer gelegen war. Ob er wegen eines Sturzes oder einfach aus Schwäche nicht mehr aufstehen konnte, könne man derzeit nicht sagen, so Polizei-Sprecher Anton Schentz. Der Mann sei dehydriert und so geschwächt gewesen, dass er die Fragen der Beamten kaum beantworten habe können. Er wurde in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert. Schentz lobte das vorbildliche und aufmerksame Verhalten des Nachbarn.

Erst am Samstag war es in der Stadt Salzburg zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen. Dort war eine 81-Jährige gefunden worden, die nach einem Sturz nicht mehr aufstehen konnte. Eine Angehörige verständigte schließlich die Polizei, die von der Feuerwehr die Wohnung öffnen ließ. Die Frau war zu diesem Zeitpunkt schon stark unterkühlt und stand unter Schock. Sie wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Großbrand in Bad Gastein

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten