In Salzburg

Bei Macron-Besuch: Autofahrer beißt Polizisten

Teilen

Der mutmaßliche Festspiel-Mitarbeiter ohrfeigte den Beamten und biss mehrmals zu.

Ein Autofahrer hat bei einer Verkehrskontrolle gestern, Mittwoch, am Abend im Festspielbezirk in der Stadt Salzburg einem Polizisten mehrmals in den Unterarm gebissen. Der Beamte wurde verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag gegenüber der APA erklärte. Der Lenker, ein 32-jähriger Österreicher, wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht.
 
Der Mann, der in der Stadt Salzburg wohnt, war um 18.40 Uhr von der Polizei im Bereich Herbert-von-Karajan-Platz angehalten worden. Er hatte keinen Führerschein dabei, konnte den Ausweis aber in der Nähe holen. Als er wieder zum Kontrollpunkt zurückgekehrt war, eskalierte die Amtshandlung.
 
Der 32-Jährige verpasste einem Polizisten eine Ohrfeige und biss ihm während der Festnahme in den Unterarm. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde das Fahrzeug eines Unbeteiligten beschädigt. Der Österreicher wird wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und wegen schwerer Körperverletzung angezeigt.
 
 
Am Mittwoch wurden wegen des Salzburg-Besuches des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und seiner Frau Brigitte sowie der Ministerpräsidenten von Tschechien und der Slowakei, Bohuslav Sobotka und Robert Fico, verstärkt Kontrollen durchgeführt. Um 21.00 Uhr stand ein Festspiel-Konzert mit Daniel Barenboim auf dem Programm.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo