12 Gäste gerettet

Brandmelder rettete Urlaubern das Leben

Teilen

Ein Hitzestau oberhalb eines Kachelofens hatte die Holzdecke in Brand gesetzt

„Zum Glück für die schlafenden Gäste gab es in dem Haus einen Brandmelder“, ist Feuerwehrkommandant Josef Lainer erleichtert. Der Brand war gegen sechs Uhr früh in einem aus Holz errichteten Ferienhaus in der Ortschaft Vorderschneeberg ausgebrochen.

Ein Hitzestau über dem Kachelofen im Erdgeschoss hatte die Holzdecke in Brand gesetzt. Einen Bedienfehler schließt Einsatzleiter Lainer aus: „Die haben alles richtig gemacht.“

Die zwölf Gäste konnten sich selbst ins Freie retten. Das Feuer war rasch gelöscht. Die Urlauber wurden vorerst im Rot-Kreuz-Haus in Bad Gastein untergebracht und reisten am Sonntag plangemäß nach Hause.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.