Salzburg

Mega-Stau auf der Tauernautobahn

Teilen

Drei Tunnel in Fahrtrichtung Süden eine Stunde lang gesperrt.

Winterliche Straßenverhältnisse und starkes Verkehrsaufkommen haben Autofahrer auf der Tauernautobahn im Salzburger Pongau am Freitagvormittag offenbar überfordert. Gegen 9.25 Uhr ereignete sich im Helbersbergtunnel in Fahrtrichtung Süden ein Unfall mit acht Fahrzeugen. Laut Polizei hatte es sich im Tunnel gestaut, am Stauende kam es dann zu Auffahrunfällen. Eine Person wurde leicht verletzt.

Der Helbersbergtunnel und in Folge der Zetzenberg- und Brentenbergtunnel mussten bis 10.35 Uhr gesperrt werden. Zu diesem Zeitpunkt herrschte reger Verkehr: Zahlreiche Skifahrer waren aufgrund des Neuschnees in die Wintersportgebiete unterwegs, auch der Wochenend-Reiseverkehr hatte bereits eingesetzt. Es bildete sich ein Rückstau von rund sieben Kilometer Länge. Der Stau löste sich nach Aufhebung der Tunnelsperren der Polizei zufolge rasch wieder auf.

Sechs Unfall-Fahrzeuge wurden abgeschleppt, zwei Pkw blieben fahrbereit. "Alle Alkoholtests mit den Fahrzeuglenkern waren negativ", informierte die Landespolizeidirektion Salzburg.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.