Tennengau

Pensionist (85) von Motorschlitten gerammt

Teilen

Skifahrer schwer verletzt: Warnsignale des Schneemobils nicht eingeschaltet.

Zu einem schweren Unfall mit einem Motorschlitten ist es heute, Montag, gegen Mittag im Skigebiet von Rußbach im Salzburger Tennengau gekommen. Das Schneemobil, das am Pistenrand bergwärts unterwegs war, rammte einen 85-jährigen Skifahrer aus Oberösterreich. Der Pensionist wurde mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Bad Ischl (OÖ) gebracht.

Laut Augenzeugen war der Motorschlitten zwar mit Warneinrichtungen ausgestattet. Die Drehleuchte und die Sirene seien aber zum Zeitpunkt des Unfalls nicht eingeschaltet gewesen, hieß es im Polizeibericht. Deshalb werde der 40-jährige Lenker des Skidoos wegen Verstoßes gegen das Motorschlittengesetz bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein angezeigt, sagte ein Polizeisprecher.

Der Skifahrer war hinter seiner Tochter im Bereich der Mittelstation der "Talabfahrt Rußbach" in der Skiregion Dachstein-West auf eine Geländekuppe zugefahren. Als die Frau die Geländekante bereits überfahren hatte, nahm sie am äußerst rechten Pistenrand den Motorschlitten noch wahr, ihr Vater allerdings nicht mehr. Der Pensionist kollidierte mit dem Fahrzeug. Er hatte polizeilichen Angaben zufolge keinen Skihelm auf.

Bei dem Motorschlittenfahrer handelt es sich offenbar um einen Gastronom, der zu einer Skihütte unterwegs war. Er wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Ein Alko-Test bei dem Oberösterreicher verlief negativ.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Juwelier-Überfall

Ein Mitglied der Tatortgruppe vor dem Flucht-PKW in der Baumanngasse im 3. Wiener Bezirk.