50.000 Euro geklaut

Salzburger misshandelte Oma 10 Jahr lang

Teilen

Die Frau war nach einem Schlaganfall gehbehindert. Ihr Enkel nutzte dies aus und schlug sie zehn Jahre lang fast täglich. Zudem forderte er immer wieder kleinere Geldbeträge - in Summe rund 50.000 Euro

Die Hilflosigkeit seiner nach einem Schlaganfall gehbehinderten Großmutter hat ein 25-jähriger Mann im nördlichen Salzburger Flachgau jahrelang ausgenutzt, indem er sie wiederholt misshandelte und fast täglich zwang, ihm Geld auszuhändigen. In den vergangenen zehn Jahren hat er der betagten Frau rund 50.000 Euro abgenommen.

Am Montag dieser Woche hatte die Mutter des Mannes Anzeige erstattet, dass ihr Sohn die Frau immer wieder bedrohe, Geld von ihr fordere und sie auch schon mehrmals verletzt habe. Da wegen ähnlicher Gewaltdelikte bereits ein Betretungsverbot gegen den Flachgauer bestand, erließ die Staatsanwaltschaft nun einen Haftbefehl wegen des Verdachts der Körperverletzung, der gefährlichen Drohung und Quälens einer hilflosen und wehrlosen Person. Am Mittwoch wurde er in der Wohnung der Großmutter festgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.