Trio räumte Trafik in Salzburg aus

Straftaten aufgeklärt: Festnahmen

Teilen

Ein Pinzgauer soll bei 24 Diebstählen Schaden von über 30.000 Euro angerichtet haben.

Salzburg/Zell am See. Die Salzburger Polizei hat eine Reihe von Diebstählen aufgeklärt und die mutmaßlichen Täter überführt. Im Pinzgau soll ein Einheimischer seit zwei Jahren bei insgesamt 24 Straftaten einen Schaden von knapp über 30.000 Euro angerichtet haben, in der Stadt Salzburg ließ ein Trio aus einer Trafik Tabakwaren und verschiedene Glücksspiellose im Wert von 26.000 Euro mitgehen.

Ein 36-Jähriger Pinzgauer dürfte seit 2017 in Zell am See und Bruck an der Glocknerstraße wiederholt Skikeller, Jagdhütten und Autos geplündert haben. Unter anderem soll er dabei ein Rennrad, mehrere Paar Ski und Kletterausrüstungen aber auch Bargeld gestohlen haben. Die Polizei wies ihm 22 Diebstähle und zwei Einbrüche nach. In seiner Wohnung wurden 75 gestohlene Gegenstände sichergestellt. Der 36-Jährige gab den Großteil der Straftaten zu, informierte die Polizei am Donnerstagnachmittag.

Ebenfalls geklärt ist für die Polizei ein Diebstahl in einer Salzburger Trafik, und zwar aufgrund der Bilder einer Überwachungskamera. Ein 26-jähriger Bosnier hatte vor rund zwei Monaten an einem Samstagnachmittag eine unversperrte Trafik betreten und sich zunächst nur umgesehen. Rund eine Stunde später kam er mit zwei Männern zurück, und die drei stahlen anschließend Rauchwaren, Brief- und Rubbellose im Wert von 26.000 Euro. Aufgrund der Überwachungsbilder gelangten die Ermittler auf die Spur des Bosniers, bei dem sie noch Tabakwaren sicherstellten. Der Mann gab den Diebstahl zu. Seine beiden mutmaßlichen Komplizen, ein 28-jähriger Österreicher und ein 24-jähriger Kroate, verweigerten hingegen jede Aussage.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo