Zell am See

Trinkgelage endet mit Schuss in den Rücken

Teilen

Mit einem Luftdruckgewehr wurden auf einen 27-jährigen Salzburger geschossen.

Bei einem Streit während eines Trinkgelages in einer Wohnung in Zell am See am Mittwoch in der Früh ist einem 27-Jährigen mit einem Luftdruckgewehr in den Rücken geschossen worden. Das berichtete die Salzburger Polizei am Abend in einer Aussendung. Das Projektil musste dem Mann im Krankenhaus operativ entfernt werden. Der von dem Opfer beschuldigte 25-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen.

Trinkgelage
In der Wohnung hatten sich insgesamt drei Pinzgauer aufgehalten. Die stark alkoholisierten Männer gerieten gegen 6.45 Uhr in Streit, wobei der 25-Jährige ein Luftdruckgewehr aus seinem Schlafzimmer holte und erstmals auf den 27 Jahre alten Kontrahenten schoss. In weiterer Folge versetzte er seinem Opfer mit dem Lauf der Waffe auch einen Stoß gegen die Schläfe und anschließend mit dem Kolben des Gewehrs einen Schlag auf den Kieferbereich.

Als sich der 27-Jährige von dem Täter abwandte und die Wohnung verlassen wollte, legte der Beschuldigte das Luftdruckgewehr nochmals an und schoss dem Opfer ein Projektil in den unteren Rückenbereich. Der Verletzte konnte sich daraufhin aus der Wohnung retten und über die Notrufnummer die Polizei verständigen.

Der tatverdächtige 25-Jährige öffnete den alarmierten Beamten die Wohnungstüre und ließ sich widerstandslos festnehmen. Gegen den Beschuldigten war im Jahr 2009 bereits ein behördliches Waffenverbot erlassen worden. In der Wohnung fanden sich dennoch auch ein Schlagring, ein Dolch und ein Schwert. Die Gegenstände wurden mit der Tatwaffe samt Munition sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Das abgefeuerte Projektil wurde dem 27-Jährigen im Krankenhaus Zell am See in einer Operation entfernt. Das Opfer hat zudem Verletzungen im Gesichtsbereich erlitten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.