Kapfenberg

6 Verletzte und eine Festnahme bei Brand

Teilen

Betrunkener randalierte bei Löscharbeiten: Mieter über Balkone gerettet.

Mit 1,6 Promille Alkohol im Blut hat am Dienstagabend ein 18-jähriger Obersteirer beim Brand im Keller eines Mehrparteienhauses in Kapfenberg randaliert. Während acht Wohnungen evakuiert wurden und sechs Bewohner zur Untersuchung ins Spital mussten, wurde der alkoholisierte Bewohner festgenommen. Er hatte die Löscharbeiten gestört und war auf Polizisten losgegangen, hieß es am Mittwoch seitens der Einsatzkräfte.

Das Feuer dürfte in einem Kellerabteil des Wohnhauses in Kapfenberg (Bezirk Bruck/Mur) ausgebrochen sein. Die Ursache war zunächst unbekannt. Ein offenbar verwirrter Anrufer leitete die Feuerwehr jedoch anfangs an eine falsche Adresse. Erst nach mehrmaligem Nachtelefonieren und durch den Notruf einer weiteren Person gelangten die Einsatzkräfte schließlich zum richtigen Mehrparteienhaus.

In der Zwischenzeit hatten sich mehrere Bewohner vor dem Rauch auf die Balkone geflüchtet und mussten von der Feuerwehr mit Streckleitern gerettet werden. Sechs Mieter wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Probleme machte der, wie sich herausstellte, betrunkene Anrufer: Der 18-Jährige versuchte mehrmals, in das brennende Gebäude zu laufen. Als die Polizei eintraf, versetzte er einem Beamten einen Schlag gegen die Brust. Dann klickten für den Burschen die Handschellen.

Insgesamt 86 Helfer von der Feuerwehr waren mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Das Rote Kreuz rückte mit 17 Rettern an, und die Polizei war mit acht Beamten im Einsatz. Ein Sachverständiger war Mittwochnachmittag mit der Klärung der Brandursache beschäftigt. Das Ergebnis der Einvernahme des 18-Jährigen war ebenfalls noch ausständig.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NÖ: Traktor in Teich festgefroren

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo