Graz-Umgebung

Königspython in Kinderdorf gefunden

Teilen

Eine Kinderdorfmutter entdeckte das Reptil unter einem Baum.

Eine exotische Schlange, die sich als Königspython herausstellte, ist Freitag früh von einer Angestellten am Areal des SOS-Kinderdorfs Kleinstübing (Bezirk Graz-Umgebung) gefunden worden. Das etwa einen Meter lange Reptil wurde von einem Experten abgeholt und untergebracht, hieß es von der Polizei.

Gegen 9.00 Uhr entdeckte eine Kinderdorfmutter unter einem Baum die eingerollt liegende Schlange. Die Frau verständigte einen Mitarbeiter des Kinderdorfes, der das Tier einfing und in einem Karton verwahrte. Die alarmierte Polizei sorgte dafür, dass sich Reptilien-Sachverständiger Werner Stangl des Fundes annahm: Dieser identifizierte die knapp einen Meter lange Schlange als Königspython. Der Experte nahm das Tier mit und veranlasste eine entsprechende Unterbringung.

"Gesunder Eindruck"
Laut Stangl handelt es "sich um ein erwachsenes Tier, etwa einen Meter lang. Diese Tiere werden maximal 1,20 Meter lang, gelten aber trotzdem als Riesenschlangen. Sie macht einen gesunden Eindruck, dürfte aber unter den tiefen Temperaturen gelitten haben."

Seitens der Polizei ging man davon aus, dass es keine Gefährdungssituation gegeben habe. Ein Tierhalter, dem die Schlange mutmaßlich ausgebüxt sein dürfte, sei bekannt, eine Überprüfung aber noch ausständig, sagte ein Beamter.

Lesen Sie auch: Schlangenalarm in Billa-Filiale in Niederösterreich >>>

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.