Deutschlandsberg

Buttersäure-Anschlag auf Diskothek

Teilen

Rund 200 Personen mussten wegen Geruchsentwicklung der Substanz Lokal verlassen.

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Samstag in einer Diskothek im weststeirischen Lannach (Bezirk Deutschlandsberg) vermutlich Glaskapseln mit wahrscheinlich Buttersäure als Inhalt verstreut. Beim Aufbrechen setzten diese einen üblen Geruch frei, das Tanzlokal musste geräumt werden. Laut Polizei waren zu dem Zeitpunkt etwa 200 Personen beim Tanzen und Feiern gewesen, einige klagten über Hustenreiz.

Knapp vor Mitternacht dürften die Kapseln auf dem Boden verteilt worden sein, beim Aufbrechen setzten sie den üblen Geruch frei. Ein Aufenthalt in der Diskothek war wegen der massiven Geruchsbelästigung nicht mehr möglich. Die Überreste der Kapseln und die Substanz werden nun untersucht, ein Ergebnis liegt noch nicht vor, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.