Teuerung

EStAG hebt Gaspreis um rund 7 Prozent an

Teilen

Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das rund 7 Euro pro Monat.

Die Energie Steiermark hebt per 1. Juni den Gaspreis um bis zu 7 Prozent an. Damit reagiere man – zwei Monate später als die großen österreichischen Anbieter – auf internationale Entwicklungen, die vor allem von den kriegerischen Auseinandersetzungen in Nordafrika und der Katastrophe in Japan beeinflusst seien, hieß es gestern in einer Aussendung des Unternehmens.

Geringste Preiserhöhung
Seitens des steirischen Landesenergieversorgers wurde betont, dass das Preisniveau nach Preissenkungen im Umfang von minus 14,5 Prozent 2009 zwei Jahre lang konstant gehalten worden sei. Sie sei durch ein internes Kosteneinsparungsprogramm möglich gewesen. Auch jetzt werde nur ein Teil der Bezugskosten-Steigerung weitergegeben, die Preiserhöhung in der Steiermark sei die geringste in Österreich.
Der Erdgas-Gesamtpreis der Energie Steiermark steigt laut Berechnungen des Versorgers für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 15.000 Kilowattstunden um 7,2 Prozent oder rund 7 Euro pro Monat.

„Bei den steirischen Strompreisen gibt es keine Erhöhung, sie sind seit mehr als 2 Jahren konstant und bleiben auch in den kommenden Monaten stabil“, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo