Nur eine Übung

Grazer Finanzamt evakuiert

Teilen

Alles nur Show: Das Finanzamt in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wurde gestern geräumt. Nicht alle hatten Verständnis dafür.

Helle Aufregung herrschte gestern Vormittag bei den Kunden des Finanzamts in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Feuerwehr und Rettung waren angerückt, das Gebäude wurde evakuiert. Doch die ganze Aktion war nur eine Übung. Nach knapp einer halben Stunden war der Spuk vorbei.

Nur eine Übung
„Bei der Übung ist es darum gegangen, dass ein Zimmerbrand in einem Büro ausgebrochen ist“, erklärt Einsatzleiter Gerald Ivantsits von der Grazer Berufsfeuerwehr. „Das Gebäude ist geräumt worden, inklusive des Parteienverkehrs.“ Weil sich, so die Übungsannahme, im dritten Stock eine schwer verletzte Person befand, kam auch eine Drehleiter zum Einsatz, über die der „Verletzte“ in Sicherheit gebracht wurde.

Teilweise Unverständnis
Die meisten Finanzamtsbesucher (Ivantsits: „Die Leute haben natürlich nicht Bescheid gewusst“) hätten verständnisvoll reagiert. Allerdings habe es auch einige gegeben, die sich extra für den Gang zum Amt freigenommen hätten, so Ivantsits. Hier sei teilweise mit Unverständnis regiert worden. Um neben dem Parteien- nicht auch noch den Straßenverkehr lahmzulegen, operierten die Einsatzkräfte von der Adolf-Kolping-Gasse aus. Alles in allem ist Ivantsits mit dem Ablauf der Übung zufrieden: „Es hat einwandfrei funktioniert und nur 20 bis 25 Minuten gedauert.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten