Risikopatient

Grazer an Schweinegrippe gestorben

Teilen

Auch Tamiflu und Antibiotikum konnten den chronisch Kranken nicht retten.

Ein 33-jähriger Grazer ist, wie erst am Freitag bekanntwurde, bereits am Montag im LKH Graz West an den Folgen einer H1N1-Infektion gestorben. Der Mann hatte sich zehn Tage davor mit typischen Grippe-Symptomen und Atemnot ins Krankenhaus begeben. Der Verdacht auf Schweinegrippe bestätigte sich in den Tests. Er starb letztlich an einer schweren Lungenentzündung.

Der stellvertretende ärztliche Leiter des LKH Graz West, Gerald Geyer, bestätigte, wonach das verabreichte Tamiflu und Antibiotikum nicht mehr halfen. Hinzu gekommen sei eine chronische Erkrankung, die der Patient bereits vor seiner Infektion hatte. Alles in allem sei so der Verlauf der H1N1-Infektion tödlich ausgegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.