Haus explodiert

Gutachter belastet Hausbesitzer und Monteur

Teilen

Am 10. August 2007 ist ein Ferienhaus in der Obersteiermark explodiert. Nun liegt ein Gutachten vor.

Bei der Tragödie von Pruggern (Obersteiermark) starben am 10. August zwei junge Männer. Ein anderer wurde lebensgefährlich, vier Frauen leicht verletzt. Nun liegt ein Gutachten vor, das den Hausbesitzer und den Monteur schwer belastet.

Demnach ist der Wasserkessel "unsachgemäß montiert worden. Die Sicherheitsbestimmungen wurden missachtet", bestätigt Reinhard Kloibhofer von der Staatsanwaltschaft Leoben. Das Unglück hätte vermieden werden können.

3 Jahre Haft drohen
Gegen den Hausbesitzer und den Installateur werden gerichtliche Vorerhebungen wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Strafrahmen: bis zu drei Jahre Gefängnis.

Enormer Überdruck
In die Luft flog das Ferienhaus eines Oberösterreichers, weil die Zu- und Ableitung eines Wasserkessels abgedreht worden ist. Es entstand ein enormer Überdruck, der den Kessel explodieren ließ. Das Gutachten spricht von einer fehlerhaften Konstruktion. Und von unsachgemäßen Einbau, an dem der Hausbesitzer mitgewirkt haben soll.

Der Staatsanwalt will die Betroffenen - es gilt die Unschuldsvermutung - demnächst einvernehmen. Eventuell wird ein weiteres Gutachten erstellt werden müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo