Sekundenschlaf

Lkw stürzt auf Autobahn - Lenker tot

Teilen

Sattelschlepper krachte auf die A9-Pyhrnautobahn bei Graz.

Zu einem schweren Unfall ist es Dienstagfrüh in Graz gekommen. Der Lenker eines slowenischen Sattelschleppers verlor am Verteilerkreis Graz-Webling aus noch ungeklärter Ursache - vermutet wird Sekundenschlaf - die Kontrolle über seinen Lkw.

Das mit 20 Tonnen Orangen und Mandarinen beladene Gefährt kam gegen 3.30 Uhr von der Fahrbahn ab, durchbrach die Betonleitschiene und stürzte etwa 10 Meter auf die Fahrbahn der darunterliegenden A9-Pyhrnautobahn.

Der Sattelschlepper krachte mit dem Dach auf die Fahrbahn. Der Lenker wurde dabei im Fahrerhaus eingeklemmt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Identität des Lenkers ist noch nicht geklärt, da man im zerstörten Führerhaus bisher keine Dokumente haben finden können, so die Polizei. Es dürfte sich um einen 45 Jahre alten Slowenen handeln, Verwandte des Mannes seien jedenfalls auf dem Weg nach Graz.

Die Bergung erwies sich als schwierig und dauerte bis in die Vormittagsstunden. Von der beschädigten Autobahnbrücke drohten außerdem Betonteile abzustürzen und zudem trat dem Unfallfahrzeug Dieseltreibstoff aus. Auch der Chemiealarmdienst des Landes wurde eingeschaltet.

"Durch das um diese Zeit geringe Verkehrsaufkommen waren weder am Kreisverkehr noch auf der darunter liegenden A9 zum Zeitpunkt des Unfalles weitere Fahrzeuge unterwegs", so ein Sprecher der Grazer Berufsfeuerwehr.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.