Ermittlungen im Gange

Patienten misshandelt: Vier Pfleger im Grazer LKH suspendiert

Teilen

KAGes erstattete Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft - Mitarbeiter dienstfrei gestellt.

Vier Pfleger des LKH Graz-Süd-West, Standort Süd, sollen über längere Zeit Patienten "inadäquat behandelt haben", wie es in einer Aussendung der Krankenstaltengesellschaft (KAGes) am Freitag hieß. Einer neuen Mitarbeiterin war das Verhalten ihrer Kollegen aufgefallen. Eine rasche Überprüfung erhärtete den Verdacht, daher erstattete die KAGes eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft.

Vorfälle in Alterspsychiatrie

Die Vorfälle sollen sich in der Abteilung für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie der Nervenklinik ereignet haben. Es handelte sich dabei in erster Linie um "verbale Entgleisungen", erklärte Pressesprecher Reinhard Marczik gegenüber der APA. Verletzungen soll es gerüchteweise auch in zumindest einem Fall gegeben haben, was allerdings vorerst nicht bestätigt wurde.

Die Sachverhaltsdarstellung traf am Freitag bei der Staatsanwaltschaft ein, die Ermittlungen sind im Gange.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo