Vorreiter

Steirische Gemeinde wird Glühbirnen-frei

Teilen

Eine Gemeinde hat beschlossen, innerhalb eines Jahres sämtliche Glühbirnen gegen Energiesparlampen auszutauschen.

Im 580-Seelen-Ort Raabau bei Feldbach ticken die Uhren anders: Die Gemeinde plant, bis Jahresende zu 100 Prozent glühbirnenfrei zu werden. Die Raabauer sollen in ihren Häusern alle herkömmlichen Birnen gegen neue, energiesparende Lampen eintauschen - auch dann, wenn die alten Leuchten noch funktionieren.

Am Freitag startet die Gemeinde die Aktion, mit der sie als Vorreiter agieren will, ganz offiziell. Franz Uller, Bürgermeister und Initiator der Aktion, rechnet vor: 4.400 Glühbirnen existieren im ganzen Ort. Werden alle gegen Sparlampen ausgetauscht, würde der Ort 40.000 Euro und 107 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Die Sparlampen bekommen die Einwohner durch eine Kooperation mit einem regionalen Elektrohändler zum Großhandelspreis. Die Gemeinde schießt außerdem 20 Prozent zu jeder neuen Lampe zu.

Zwingen kann der Bürgermeister seine Schäfchen nicht. Mal sehen, ob das klappt...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.