Reifenplatzer

Waschmaschinen-Laster brannte aus

Teilen

Der Fahrer (41) konnte seine Zugmaschine noch rechtzeitig abkoppeln.

Auf der Pyhrn-Autobahn, rund 200 Meter nach der Mautstelle Ardning, ging gestern Vormittag nichts mehr. Ein Lastwagenanhänger – beladen mit 260 Waschmaschinen – hatte nach einem Reifenplatzer Feuer gefangen. Eine meterhohe Flammenwand und eine Rauchsäule machten eine Fahrt in Richtung Salzburg unmöglich. Bis die sieben Feuerwehren aus Liezen mit insgesamt 56 Mann den Brand unter Kontrolle hatten, sollten drei Stunden vergehen. Verletzt wurde niemand.

Lenker reagierte richtig
Der türkische Lenker (41) des Lkws war gegen 10.40 Uhr auf der A9 in nördlicher Richtung unterwegs, als ein Reifen platzte. Geistesgegenwärtig brachte er das 40-Tonnen-Gefährt zum Stehen und konnte noch die Zugmaschine abkoppeln, ehe der Anhänger in Flammen aufging.

Das Feuer war derartig heftig, dass die Feuerwehr noch Verstärkung mit Schaumrohren anfordern musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.