Kapfenberg

Nach Messer-Attacke: Schülerin (14) in U-Haft

Teilen

Streit in der Pause - Schülerin zog Messer und rammte es Mitschüler in den Bauch.

Nach der Messerattacke eines 14-jährigen Mädchens auf einen Mitschüler im obersteirischen Kapfenberg ist die Schülerin vorerst vier Wochen lang von der Schule suspendiert worden. Die Maßnahme wurde "wegen Gefahr im Verzug" gesetzt, sagte Bezirksschulinspektorin Elisabeth Schwendenwein am Mittwoch.

Über die 14-Jährige wurde Untersuchungshaft verhängt. Die Haftrichterin folgte der Ansicht der Staatsanwaltschaft und ging von einem Mordversuch aus.

An der Schule sei am Tag nach dem Messerstich der 14-Jährigen "alles ruhig", erklärte Schwendenwein. Alle Schüler seien da und es werde unterrichtet. Wer jedoch Betreuung wünsche, könne sich an die Schulpsychologin wenden. Mittlerweile seien alle Schüler über die Vorfälle vom Dienstag informiert worden, so die Bezirksschulinspektorin.

Über kolportierte vorangegangene Auffälligkeiten der Schülerin dürfe laut Schwendenwein keine Auskunft gegeben werden. Die Suspendierung sei als eine Möglichkeit des Maßnahmenkatalogs zu setzen. Nach den vier Wochen könne über mögliche weitere Konsequenzen entschieden werden, sagte die Inspektorin. Ein Schulausschluss wäre "die allerletzte Stufe".

Opfer hatte Glück im Unglück
Der 15-jährige Bursch, dem das Mädchen in den Bauch gestochen hatte, befinde sich laut Ermittler Karl Köck am Weg der Besserung. Am Dienstag habe er sich noch auf der Intensivstation des Krankenhauses befunden, werde aber am Mittwoch auf eine normale Station verlegt. Organe seien den Ärzten zufolge keine betroffen. Das Opfer habe "Glück gehabt", so der Kriminalist. Wären Darm oder Leber betroffen gewesen, hätte schnell Lebensgefahr bestanden.

Bei einer ersten kurzen Einvernahme am Dienstag bestätigte der Schüler die Schilderungen zum Tathergang der 14-Jährigen sowie vorangegangene Konversationen über Facebook. Außerdem habe er sich offenbar am Montag per SMS bei dem Mädchen entschuldigt. Sein "Friedensangebot" dürfte aber von der Schülerin abgelehnt worden sein, meinte der Ermittler.

Der Vorfall war am Dienstag in der ersten Pause kurz nach 8.30 Uhr in der Dr. Theodor-Körner-Hauptschule in Kapfenberg-Schirmitzbühel passiert. In der Klasse waren die 14- und der 15-Jährige - beide sind österreichische Staatsbürger - in Streit geraten. Es kam zu einem Gerangel, dann stach das Mädchen mit einem Jausenmesser zu. Der Bursche wurde ins LKH Bruck/Mur gebracht und dort operiert. Der Tat waren offenbar Beleidigungen des 15-Jährigen via Facebook vorangegangen


Die stärksten Bilder des Tages



Nach Messer-Attacke: Schülerin (14) in U-Haft
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.