Tirol

Alarmfahndung nach Überfall auf Juwelier in Innsbruck

Teilen

Drei Personen wurden bereits festgenommen. Vierter Verdächtiger noch flüchtig.

Nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in der Innsbrucker Innenstadt ist am Dienstagvormittag eine Alarmfahndung ausgelöst worden. Vier Täter habengegen 10.00 Uhr den Juwelier betreten. Einer von ihnen sei mit einer Pistole, ein weiterer mit einer Axt bewaffnet gewesen, sagte LKA-Chef Walter Pupp der APA. Ein Security-Mitarbeiter des Juweliers habe die Situation sofort erkannt und zwei Schüsse in Richtung der Täter abgegeben.

Die Männer flüchteten daraufhin, wobei der Security-Mitarbeiter und mehrere Passanten einen der Flüchtenden verfolgten und ihn am Sparkassenplatz schließlich stellten. Er wurde vorläufig festgenommen.

Innsbruck Juwelier Überfall
© APA/ZEITUNGSFOTO.AT

Gegen Mittag wurden zwei weitere Verdächtige festgenommen worden. Sie wurden in Ötztal-Bahnhof (Bezirk Imst) in einem Taxi angehalten. Einer von ihnen wies eine Schussverletzung auf. Er dürfte vom Security-Mitarbeiter getroffen worden sein, meinte LKA-Chef Walter Pupp zur APA.

Der vierte Täter war noch auf der Flucht. Im Geschäftslokal selbst gebe es "eine leichte Zerstörung", so Pupp. Die Beute dürfte jedoch gering sein. Die Mitarbeiter des Juweliers blieben unverletzt, hieß es.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.