Goldenes Dachl

Fieberhafte Suche nach Schindeldieben

Teilen

Fünf der acht gestohlenen Schindeln sind wieder aufgetaucht.

Fans des Goldenen Dachls können aufatmen: Fünf der kürzlich gestohlenen acht Schindeln sind am Montag wieder aufgetaucht. Die Polizei hat sie auf öffentlichen Plätzen in Innsbruck und Schwaz gefunden und eingesammelt, heißt es.

Die wertvollen Unikate seien so abgelegt worden, dass „man sie finden sollte“, erklärte der zuständige Kriminalbeamte. Die Auswertung der sichergestellten DNA-Spuren sei im Gange. Wo indes die fehlenden drei Schindeln sind, ist offen: Noch gibt es außerdem keine heiße Spur zu dem Täter oder den Tätern.

Leicht gemacht
Die Schindeln waren in der Nacht auf Freitag geklaut worden, und zwar nachdem es ein Baugerüst den Dieben allzu leicht gemacht hatte: Sie waren einfach über das Gerüst zum Dachl gekraxelt und hatten sich an zwei Stellen ans Handwerk gemacht. Dabei beschädigten die Langfinger das hölzerne Untergerüst.

Nicht das erste Mal
Schon im Herbst 2007 war dem Goldenen Dachl im Rahmen des einmonatigen Kulturprojekts Transfair eine Schindel abhandengekommen. Diese war an einem Heustadel in Vals im Wipptal angebracht worden, im Gegenzug zierte eine Holzschindel aus dem Valsertal das Goldene Dachl.

Schließlich wurde die Schindel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen, tauchte aber im Juni 2009 wieder auf.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.