Ausbruchslpläne

Innsbruck: Gefängnisausbruch mit Geiselnahme verhindert

Teilen

Häftlinge wollten Justizwachebeamte als Geisel nehmen 

 In der Innsbrucker Justizanstalt (JA) "Ziegelstadel" ist vor zwei Wochen ein Gefängnisausbruch verhindert worden. Nach einem Bericht der Tiroler Tageszeitung (Freitag-Ausgabe) wollten Häftlinge einen Justizwachebeamten als Geisel nehmen und sich somit freipressen. Die Pläne flogen aber schon vorher auf und die Sicherheitsvorkehrungen in der Anstalt wurden daraufhin verschärft.
 

Geiselnahme geplant

Offenbar planten einige Häftlinge, zum Zeitpunkt des Öffnung der Hafträume einen Justizwachebeamten zu überwältigen und diesen dann als Geisel zu nehmen, bestätigte das Justizministerium der "TT". Weitere Details wurden vom Ministerium zu dem Vorfall aber nicht genannt.
 
Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen wurde im "Ziegelstadel" aber bereits getroffen. "Als Sofortmaßnahme wurde das Sicherheitspersonal beim Öffnen der Hafträume zahlenmäßig erhöht", sagte Ministeriumssprecherin Christina Ratz. Außerdem sei die Sicherheit der Justizwachebeamten in Innsbruck gewährleistet, wurde betont.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo