Deutscher muss Kommentare löschen

Rechtsstreit um 'Nazi-Opa'-Foto in Tiroler Hotel

Teilen

Gericht entschied, dass die Kommentare über das Wehrmachtsfoto in Hotelbewertungsportalen gelöscht werden muss.

Ein deutscher Tourist muss seine Kommentare über ein Wehrmachtsfoto in einem Hotel in Tirol auf den Portalen TripAdvisor und Booking.com löschen. Der Anwalt der Hotelbesitzerin gab diese Gerichtsentscheidung am Freitag bekannt. Seine Mandantin habe den Mann verklagt, weil seine Kommentare den Anschein erweckten, sie sympathisiere mit dem Nationalsozialismus.

Ein Gericht in Innsbruck hatte bereits im Juli entschieden, dass der Tourist seine "diffamierenden" und "gegen das Gesetz verstoßenden" Kommentare löschen müsse. Daraufhin hatte der Hotelgast die Entscheidung angefochten.

Argumentation: In Tirol sei es üblich, Fotos verstorbener Verwandter aufzuhängen

Der Mann hatte auf den Portalen den Kommentar "Foto des Nazi-Opas im Eingang" hinterlassen, nachdem er in der Hotel-Lobby das Foto eines Soldaten in Wehrmachtsuniform mit Hakenkreuz gesehen hatte.

Über seine Buchungsnummer habe ihn die Hotelbesitzerin auf dem Hotelportal identifizieren können, sagte der Anwalt. Vor Gericht argumentierte sie, dass es in Tirol üblich sei, in Häusereingängen Fotos verstorbener Verwandter aufzuhängen. Das in der Lobby angebrachte Foto sei das einzige, das ihr von einem im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen geblieben sei.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo