Innsbruck

Tirol: Schlag gegen Falschgeldmafia

Teilen

Zwei Bulgaren (31 und 37 Jahre) und ein Bosnier (46) wurden festgenommen.

Die Kriminalisten waren im Zuge von Ermittlungen gegen international agierende Einbrecher auf die Spur der Blütenbande gestoßen. Bei einer Razzia im Innsbrucker Stadtteil Reichenau konnten die Beamten nun nicht nur die zwei verdächtigen Bulgaren festnehmen, sondern auch 200 gefälschte 500-Euro-Scheine mit einem „Wert“ von 100.000 Euro sicherstellen. Bei einer weiteren Hausdurchsuchung wurde auch der Logistiker des Duos, ein 46-jähriger Bosnier, ausgeforscht.

„Sehr gute Qualität“. Die ­Polizisten bescheinigen den Blüten eine „sehr gute Qualität“. Oberstleutnant Katja Tersch vom Landeskriminalamt Tirol: „Wir ermitteln noch. So wissen wir noch nicht, woher die Blüten stammen.“ Auch ist nicht bekannt, ob bereits Falschgeld in Umlauf gebracht worden ist.

Der verdächtige Bosnier wurde mittlerweile wieder auf freien Fuß gesetzt, die Bulgaren bleiben in Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.