Wöchentliche Touren

Tiroler und seine Mutter begingen 400 Diebstähle

Teilen

In den letzte acht Jahren ging das Duo auf Raubtour. Es entstand ein Schaden in der Höhe von 42.000 Euro.

Mehr als 400 Diebstähle mit einer Gesamtschadenssumme von rund 42.000 Euro sollen ein 51-jähriger Tiroler und dessen 71-jährige Mutter in den vergangenen acht Jahren begangen haben. Fast wöchentlich habe das Diebespärchen in diversen Lebensmittel- und Haushaltswarengeschäften in den Bezirken Kitzbühel, Kufstein und im Salzburger Zell am See derartige Delikte verübt.

Der Mann und seine Mutter wurden auf freiem Fuß wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt. Die Erhebungen sind noch im Gange, die Beschuldigten seien zu den Vorwürfen geständig.

Laut Schilderungen des Diebespärchen seien sie stets gleich vorgegangen: Die Waren landeten zum Teil im Einkaufswagen und in der Handtasche der 71-jährigen Frau. An der Kassa bezahlte der Mann die Verkaufsartikel aus dem Wagen, während dessen Mutter an der abgelenkten Kassierin ohne zu bezahlen unbemerkt vorbeiging.

Aufgeflogen waren die Delikte durch einen am Freitagnachmittag verübten Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Kitzbühel. Im Zuge der Vernehmungen kamen die weiteren Taten ans Tageslicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.