Tödlicher Stromschlag

Frau fiel Handy beim Baden in die Wanne - tot

Teilen

Eine 21-jährige Vorarlbergerin starb, weil ihr beim Baden das Handy ins Wasser fiel. 

Eine 21-Jährige aus Dornbirn ist im Vorarlberger Unterland vor rund einer Woche beim Hantieren mit ihrem Handy in der Badewanne ums Leben gekommen. Sie lud das Handy auf und benutzte es gleichzeitig, als das Mobiltelefon ins Wasser fiel. Dabei erlitt die junge Frau einen tödlichen Stromschlag, berichtete am Mittwoch ORF Radio Vorarlberg. Die Polizei bestätigte der APA den Todesfall auf Anfrage.
 
Jasmin W. wurde tot in der Badewanne gefunden, für sie kam jede Hilfe zu spät. Das Unglück dürfte sich deshalb ereignet haben, weil die Steckdose, über die die Frau ihr Handy lud, nicht geerdet war. Bei nicht geerdeten Steckdosen könne es passieren, dass "nichts auslöse", wenn ein Gerät einen Fehler habe und der Benutzer damit in den Stromkreis gerate, erklärte der gerichtlich beeidigte Elektrotechnik-Sachverständige Willi Brugger gegenüber dem Radio.
 
Jasmin W. war eine äußerst beliebte Klassensprecherin und arbeitete zuletzt in einem Beauty-Salon in Hohenems. Ihr ehemaliger Chef ist fassungslos.
 
Laut Brugger ist die Benützung von Mobiltelefonen im Badezimmer im Zusammenhang mit geerdeten Steckdosen ungefährlich. Gleichzeitig warnte er aber auch vor billig produziertem Handyzubehör von Drittanbietern. Es sei darauf zu achten, dass die Artikel mit einem "CE"-Zeichen zertifiziert seien und damit den europäischen Normen entsprechen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo