Kuljic dealte mit Kokain

1 Jahr Haft für Ex-Teamkicker

Teilen

Ex-Fußball-Nationalspieler ­Sanel Kuljic muss wegen Drogenhandels ein Jahr in Haft.

Wien. Tiefer geht’s nimmer: Der frühere Team-Stürmer muss schon wieder ins Gefängnis. Donnerstag fasste er vor dem Straflandesgericht eine einjährige Gefängnisstrafe aus. Diesmal erwischte es den 42-jährigen früheren Star-Kicker der Austria wegen ­Kokainhandels.
 
Kuljic war die zentrale Figur im Fußball-Wettskandal, der 2013 aufflog. Er gehörte zu den Drahtziehern von manipulierten Spielen, soll dafür kassiert haben. Ein Jahr später wurde er wegen Betrugs, Erpressung und Nötigung zu ­einer Haftstrafe von fünf Jahren verdonnert.
 
Gute Führung. Im Frühjahr 2017 kam der Ex-Internationale wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft. Doch richtig auf die Beine kam der frühere Ausnahme-Kicker nicht mehr. Im Gegenteil. Drogenfahnder hatten ihn schnell wieder auf dem ­Radar. Am 20. September wurde Kuljic in der Boutique seiner ­Lebensgefährtin festgenommen.
 
Blasentee. Beim Prozess gab der Ex-Kicker zu, dass er seit 1994 süchtig nach Kokain ist. Während seiner Karriere hat er alle ausgetrickst: „Einen Tag vor den Spielen habe ich immer Tee getrunken, 18 Liter Blasentee, damit waren die Tests immer negativ.“
 
Dealer. Als (Sub-)Dealer soll er das Koks weitergegeben ­haben – auch an andere Fußballer, die er allerdings vor ­Gericht nicht outete.
Das Urteil gegen Kuljic ist nicht rechtskräftig, es gilt die Unschuldsvermutung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.