Systemausfall

900 Öffi-Anzeigetafeln außer Betrieb

Teilen

Wann die elektronischen Fahrtzeitanzeigen wieder funktionieren, ist derzeit noch unklar.

Seit Sonntag sind in Wien mehrere Hundert Tafeln zur elektronischen Fahrtzeitanzeige ausgefallen: Rund 900 digitale Schilder, die die Wartezeit auf Straßenbahnen und Bussen angeben sollen, seien derzeit außer Betrieb, weil das "System ausgefallen ist, als neue Daten eingespielt wurden", zitiert "orf.at" die Wiener Linien.

Behebung des Problems dauert an

Auch wenn ein Zusammenhang mit der Zeitumstellung logisch scheint, habe es laut Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann damit nichts zu tun. Die Ursache des Problems liege an der Umstellung der Fahrpläne. Man habe neue Daten eingespielt, dies habe aber "nicht ganz so funktioniert, wie es sollte", berichtet "orf.at".

Derzeit sei noch unklar, wie lange die Behebung des Problems dauern werde. Bis die Digitalanzeigen wieder funktionieren, stehen den Fahrgästen der Wiener Linien keine Echtzeitdaten zur Verfügung. Auf Google Maps kann man jedoch seit August 2017 die Fahrplaninformationen der Wiener Linien abrufen und Routen berechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.