Fahrplan beschlossen

Alk-Verbot in Floridsdorf ab Sommer 2019

Teilen

Im Sommer 2019 soll das Alkoholverbot am Franz-Jonas-Platz in Kraft treten.

Der Konsens war parteiübergreifend: Rot, Schwarz und Blau hatten schon vor der entscheidenden Sitzung am Mittwoch angekündigt, dass sie gemeinsam vom Magistrat eine "ortspolizeiliche Verordnung für ein Alkoholverbot am Franz-Jonas-Platz" fordern. Der Antrag fand in der Bezirksvertretung eine klare Mehrheit.

Bezirk plant Details. Bezirkschef Georg Papai (SPÖ) und VP-Vertreter Erol Holawatsch war wichtig, dass so "die Detailplanung im Bezirk bleibt".

Fahrplan steht. Inzwischen ist auch ein konkreter Fahrplan fix:

  • Im Jänner und Februar bereitet der Bezirk alles vor.
  • Im April 2019 entscheidet Stadtchef Michael Ludwig, ob er die Pläne seines Heimatbezirks umsetzt.
  • Im Sommer 2019 soll die Alkoholverbotszone dann in Kraft treten.

"Toll, dass hier die Interessen des Bezirks über parteipolitisches Kleingeld gestellt werden", freut sich Holawatsch. Papai erklärt gegenüber ÖSTERREICH: "Das von mir geforderte Alkoholverbot braucht auch einen begleitenden Maßnahmenmix. Die Sozialkommission des Bezirks kann darüber und auch über die räumliche Ausdehnung einer Verbotszone optimal beraten. Der Beschluss zeigt eine breite Übereinstimmung über Parteigrenzen hinweg. Diese Einigkeit gilt es, auch in der Umsetzung beizubehalten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.