Syrien

Angeblicher österreichischer IS-Kämpfer gefasst

Teilen

Kurdische Soldaten haben in Syrien angeblich einen österreichischen IS- Kämpfer festgenommen.

Auf Facebook kursiert ein entsprechendes Video, aufgenommen in einem Lager. Darin gibt ein junger Mann an, aus Wien zu sein.
 
Der Terrorismus-Forscher Thomas Schmidinger bezeichnet die Quelle des Videos als verlässlich. Es handle sich um einen Mann, dessen Familie aus der Türkei stamme. Seine Staatsbürgerschaft lasse sich noch nicht verifizieren. Er könnte der erste IS- Kämpfer aus Österreich sein, den die kurdischen Einheiten gefasst haben. An die 100 IS-Kämpfer aus Österreich dürften sich laut Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) noch in Syrien und dem Irak befinden.

BVT prüft Video von angeblichem österreichischen IS-Kämpfer in Syrien

Im Fall eines möglicherweise österreichischen IS-Kämpfers, den kurdische Soldaten in Syrien gefasst haben sollen, prüft das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) derzeit ein entsprechendes Video und "versucht, die Angaben zu verifizieren". Das sagte Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl am Sonntag auf Anfrage der APA.

"Sehr eingeschränkte Möglichkeiten" in syrischen Konfliktgebieten

Dem Außenministerium liegen zu dem aufgetauchten Video "derzeit keine gesicherten Erkenntnisse" vor, wie Ministeriumssprecher Peter Guschelbauer am Sonntag sagte. Er verwies auch auf die "sehr eingeschränkten Möglichkeiten" in den syrischen Konfliktgebieten.
 
Er könnte der erste Kämpfer der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) aus Österreich sein, den die kurdischen Einheiten gefasst haben. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.