Premiere für das Hietzinger Spital

Drillings-Sensation in Österreich

Teilen

Sensation: Die Chance auf eine Drillingsgeburt liegt in Österreich bei 1 zu 3.840.

Wien. Das hat es noch nie zuvor in diesem Krankenhaus gegeben. Im St.-Josef-Spital in Wien-Hietzing sind erstmals Drillinge auf die Welt gekommen.
 
Ein Mädchen und zwei Buben sind es geworden. Per Kaiserschnitt wurden sie entbunden – schon in der 32. Schwangerschaftswoche. Normalerweise dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen.
Fünf Kilogramm. Dennoch: Den Drillingen und auch der Mama geht es sehr gut. Die Babys wiegen zusammengerechnet fast fünf Kilogramm.
 
Inkubator. Noch brauchen die Kinder Unterstützung beim Atmen, sie werden mit einer Sonde ernährt und können die Körpertemperatur noch nicht eigenständig halten. Deswegen ist ein Wärmebett oder Inkubator notwendig. Das, so die Ärzte, ist ganz normal bei frühgeborenen Babys.
 

Gefahr: Im Bauch hätten alle drei zu wenig Nahrung

Rausholen. „Drillinge muss man immer vor dem errechneten Geburtstermin holen“, sagte Andreas Brandstetter, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.
„Idealerweise können die Babys bis zur 34. Schwangerschaftswoche im Bauch bleiben. Bei allem, was darüber hinausgeht, besteht die Gefahr, dass drei Babys in einem Bauch zu wenig Nahrung bekommen“, so der Experte.
 
„Wenn alles gut geht, können die Drillinge zum ursprünglich errechneten Geburtstermin entlassen werden“, sagte Roland Berger, Chef der Abteilung für Kinderheilkunde.
Laut Statistik Austria stehen die Chancen 1:3.840, dass man Drillinge bekommt.
 

Fünflinge sind der bisherige Rekord in Österreich

Es war eine Weltsensation, als am 18. März 2011 Fünflinge – alles Mädchen – im Wiener AKH auf die Welt kamen. Erstmals überlebten alle Babys die komplizierte Geburt, 40 Experten bildeten damals das Ärzte-Team. Schon in der 29. Schwangerschaftswoche kamen sie auf die Welt. Heuer werden sie neun Jahre alt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.