Wien-Leopoldstadt

Brand in Wohnhaus: Feuerwehr-Großeinsatz

Teilen

Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dach: Drei Feuerwehrleute verletzt.

Bei einem spektakulären Dachstuhlbrand in Wien-Leopoldstadt sind in der Nacht auf Samstag drei Feuerwehrleute leicht verletzt worden. Auf der Baustelle - das Dach des fünfstöckigen Gebäudes Ecke Paffrathgasse-Böcklinstraße wird derzeit ausgebaut - entstand beträchtlicher Sachschaden, die Polizei wurde in die Brandermittlungen eingeschaltet, berichtete ein Feuerwehrsprecher.

Das Feuer war gegen 22.40 Uhr im Dachstuhl des Gebäudes ausgebrochen. Augenzeugen hatten die Flammen aus dem Dachstuhl schlagen gesehen und Alarm geschlagen. Rund 70 Feuerwehrleute standen bei Alarmstufe 2 im Einsatz. Drei der Einsatzkräfte wurden durch herabfallende Dachteile verletzt, konnten das Brandobjekt aber noch selbst verlassen. Sie erlitten Prellungen, so die Wiener Berufsrettung. Diese war vorsorglich mit dem Katastrophenzug ausgerückt, der zehn Hausbewohner betreute.

Gegen 1.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, berichtete Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Die Sicherungsarbeiten und das Bekämpfen letzter Glutnester nahmen noch einige Zeit in Anspruch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.