20190720_66_334065_190720_XX_WEga_Einsatz_Splitmaterial_PE.jpg

Polizei-Großeinsatz

Brigittenau: Sondereinheit stürmt die Wohnung

Teilen

51-Jähriger hatte sich in einer Wiener Wohnung verschanzt.

Der Großeinsatz in Wien ist zu Ende. Als Sondereinheiten der Polizei - sowohl Wega als auch Cobra waren vor Ort - die Wohnung stürmten, deren Tür von innen mit einer Kette blockiert worden war, fanden sie den Mann mit einem Messer im Bauch am Boden liegend vor. "Wir gehen davon aus, dass er sich selbst verletzt hat", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst am Ort des Geschehens der APA. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge soll er im Vorfeld seine Lebensgefährtin - beide sind österreichische Staatsbürger - attackiert und verletzt haben. Die Frau wurde von der Feuerwehr, die ebenfalls im Einsatz war, mit einer Drehleiter über ein Fenster befreit, noch ehe die Polizei die Wohnungstür aufgebrochen hatte.

In Wohnung verschanzt

Zuvor hatte sich ein 51-jähriger Mann in einer Wohnung eines mehrgeschoßigen Wohnhauses verschanzt, aus dem um 10.45 Uhr eine Frau um Hilfe gerufen hatte. Auf die Schreie wurden Passanten und eine Polizeistreife aufmerksam.

Die Gegend rund um die Pasettistraße wurde weiträumig abgesperrt. Fotos zeigen den Großeinsatz der Wiener Polizei. Auch die WEGA ist im Einsatz. Das Gebäude und die Wohnung ist umstellt. Die Bewohner des Hauses durften in ihren Wohnungen bleiben.

Brigittenau: Sondereinheit stürmt die Wohnung
© Viyana Manset Haber

Brigittenau: Sondereinheit stürmt die Wohnung
© Viyana Manet Haber

Brigittenau: Sondereinheit stürmt die Wohnung
© Viayna Manset Haber

Brigittenau: Sondereinheit stürmt die Wohnung
© Viyana Manset Haber

 

Karte: Hier findet der Einsatz statt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.