gasflasche_credit.png

Explosions-Gefahr

Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche

Teilen

Gasflasche brannte in Wien: Von Cobra kontrolliert aufgeschossen.

Wien. Eine Gasflasche hat Donnerstagfrüh auf einer Baustelle in Wien-Penzing zu brennen begonnen. Weil sie drohte, zu explodieren, wurden aus zwei angrenzenden Bürogebäuden Hunderte Mitarbeiter in Sicherheit gebracht. Gegen 11.30 Uhr wurde die Acetylengasflasche von einem Cobra-Beamten aufgeschossen. Damit war die Gefahr gebannt, die Gebäude wurden wieder freigegeben.

 

Video zum Thema: Explosions-Alarm in Wien: Feuerwehr im Interview

 

Video zum Thema: Explosionsgefahr: 700 Menschen in Wien evakuiert
Die Einsatzkräfte waren um 8.00 Uhr zu dem Firmenareal in der Linzer Straße gerufen worden. Dort wird derzeit ein sechsstöckiges Bürogebäude errichtet. Die Flasche - rund 1,5 Meter lang (rpt. 1,5 Meter) - befand sich auf einer Palette auf der Baustelle in einer Tiefgarage. Sie wurde zum Brennschneiden verwendet und hatte im Bereich der Armaturen zu brennen begonnen. "Ich war gerade draußen Werkzeug holen. Als ich zurückging, kamen mir bereits rund 15 Leute entgegen und sagten, es tritt Gas aus", schilderte Betonschneider Patrick Grossmann. Laut dem Bauarbeiter waren rund 50 Personen auf der Baustelle tätig. "Binnen weniger Minuten waren alle draußen", berichtete er. Panik hätte es keine gegeben.
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© oe24
× Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber

Auch die angrenzenden Bürogebäude, in denen bis zu 700 Personen arbeiten, wurden evakuiert, die Mitarbeiter großteils nach Hause geschickt. Der Verkehr auf der Linzer Straße war nicht betroffen.
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Google Maps
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
 
Video zum Thema: Explosions-Gefahr in Wien: 700 Menschen evakuiert
 

Feuerwehr kühlte die Flasche

Feuerwehrkräfte kühlten die Flasche aus einigen Metern Entfernung mit Wasser. "Wir lassen die Flamme brennen, damit nicht unkontrolliert Gas ausströmt", schilderte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Wie viel Gas in der Flasche war, war zunächst unklar. Als sie so weit ausgebrannt war, dass sie transportfähig war, brachten Einsatzkräfte sie ins Freie. "Auch während des Tragens wurde sie weiterhin gekühlt", sagte Feiler. Die Flasche wurde schließlich draußen vor eine Betonmauer gestellt und der Bahnverkehr auf den angrenzenden Gleisen eingestellt.

Cobra schoss auf Flasche

Ein Präzisionsschütze der Spezialeinheit Cobra schoss sie mit acht Schüssen auf. Dabei wurde Leuchtspurmunition verwendet. Das Projektil enthält dabei einen pyrotechnischen Satz, der sich beim Abfeuern entzündet. "Die Flasche ist dann wie eine Fackel ausgebrannt", schilderte Feiler.
 
 Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. Auch ein Teil des Katastrophenzugs der Wiener Berufsrettung war am Donnerstagvormittag an Ort und Stelle. Um etwa 12.00 Uhr wurden die Bürogebäude wieder freigegeben und der Einsatz beendet.
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© Viyana Manset Haber
 
Cobra schoss 8 Mal auf brennende Gasflasche
© APA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten